Geschichte ist alles andere als "von gestern"!

Unser größtes und ambitioniertestes Projekt bewegt sich im Schnittbereich von Historiografie und Medienkunst: Auf Terminals an ausgewählten Standorten und natürlich im world wide web präsentieren wir die Geschichte von Familien, die auf die Entwicklung Wittstocks entscheidenden Einfluss ausgeübt haben. Diese Geschichte(n) erzählen wir multimedial und interaktiv – aus den Nutzern werden Teilnehmer eines immer weiter wachsenden Gemeinschaftsprojekts.
Wir beginnen mit der Familie Wegener, da es einige ihrer Mitglieder zu internationaler Bekanntheit gebracht haben. Allen voran der Schauspieler und Filmpionier Paul Wegener (1874-1948) und Alfred Wegener (1880-1930), Meteorologe, Polarforscher und Entdecker der Kontinentaldrift. Die beiden Cousins wurden nicht in Wittstock geboren, haben sich aber ihrer Wurzeln in der Stadt stets erinnert. Ihr gemeinsamer Großvater Friedrich Wilhelm Wegener (1798-1886) hob die Tuchmacherei in Wittstock auf industrielles Niveau.
Beginnend mit Wilhelm Polthier (1892-1961), einem Enkel Friedrich Wilhelm Wegeners, haben mehrere Autorinnen und Autoren in jahrelanger Forschungsarbeit die genealogischen Strukturen aufgezeichnet, an denen wir uns bei unserer multimedialen Erzählung orientieren werden. Zudem enthalten ihre Veröffentlichungen eine sehr beeindruckende Fülle interessanter Details – und doch hat sich bei den Vorarbeiten zu diesem Projekt gezeigt, dass es noch immer das eine oder andere zu entdecken gibt. Zum Beispiel den oben abgebildeten Stammbaum der Familie Polthier.
Zur Mitarbeit sind nicht nur professionelle Historiker*innen und Nachkommen der betreffenden Wittstocker Familien herzlich eingeladen, sondern alle, die in irgendeiner Form beitragen können und wollen.