Georg Marschall - königlicher Hofmaler, Bildhauer, Historien- und Landschaftsmaler

Georg Marschall war ein bemerkenswerter Künstler, dessen künstlerisches Erbe weiterhin große Anerkennung findet. Geboren am 18. August 1871 in Wittstock/Dosse, erlangte er seinen Ruf als königlicher Hofmaler und Professor.

Marschall wurde als Schüler der berühmten Künstler Franz Skrabina und Adolph von Menzel ausgebildet und erweiterte seine Fähigkeiten sowohl in der Malerei als auch in der Bildhauerei. Als Historien- und Landschaftsmaler war Marschall für seine Fähigkeit bekannt, lebendige und emotionale Darstellungen historischer Ereignisse und Naturszenen zu schaffen.

Obwohl Marschall in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tätig war, bleibt sein Einfluss bis heute spürbar. Seine Werke sind in verschiedenen Museen und privaten Sammlungen zu finden und werden weiterhin hoch geschätzt. Georg Marschall starb am 26. Januar 1956 in Feuchtwangen. Sein Tod markierte das Ende einer Ära, aber sein künstlerisches Erbe lebt weiter. Georg Marschall starb am 26. Januar 1956 in Feuchtwangen.

 

 

Georg Marschall: Georg Marschall: "Portrait des alten Fritz mit Stock"
Georg Marschall: Georg Marschall: "Portrait des alten Fritz mit Stock"

Werke & Retrospektive

Der Matthäus Merian Verein für Kulturförderung e.V. aus Wittstock/Dosse bemüht sich in Zusammenarbeit mit den Nachkommen Georg Marschalls und der Sparkasse Ostprignitz Ruppin (Sponsor) Werke aufzubereiten und der Öffentlichkeit (z.B. in künftigen Ausstellungen und Vorträgen) zugänglich zu machen.